Logo

Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit dem
Planungsbüro Gruppe Freiraum aus Langenhagen.

Vorgeschichte

Im Rahmen von "Leben und älter werden in Lemgo" zur Stärkung des ehrenamtlichen Bürgerengagements in den Ortsteilen, hat sich in Lieme im Jahr 2013 die Gruppe "Wir sind Lieme" gegründet, als eine unabhängige Plattform engagierter Bürger/innen, Vertreter/innen der Vereine, der Schule, der Kirchengemeinde und des Ortsausschusses.

Als erstes Ergebnis entstand 2013 ein Treffpunkt unter dem Namen Kaffeeklatsch, der die Kinder und Jugendangebote im Dorf finanziell unterstützt.
2014 wurde ein "Markt der Möglichkeiten" durchgeführt, der unter dem Motto: "Das Dorf der Möglichkeiten" stand und das vorhandene Potential bürgerschaftlichen Engagements in Lieme anschaulich gemacht hat. Die Vielfalt und starke Resonanz ist in der gleichnamigen Broschüre dokumentiert und zugänglich.

Es wurden auch Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Weiterentwicklung des Lebens im zweitgrößten Ortsteil der Stadt Lemgo gesammelt. Dazu gehörte eine Zukunftswerkstatt mit Jugendlichen, sowie 2015 die Verbesserung des Spielplatzes zur Nutzung für Kinder und Erwachsene in dem u.a. ein Volleyballfeld und Schulgarten angelegt und ein großes Fest mit den Anwohnern gefeiert wurde.

Generationsübergreifend wurde angemerkt, dass es in Lieme einerseits an attraktiven Spazierwegen fehlt und zugleich die Flächen an der Ilse großes Potential bergen. 2016 wurden in mehreren öffentlichen Treffen Ideen gesammelt, vorgeprüft und die Bereitschaft zum verbindlichen Engagement bei der Umsetzung und Nutzung erhoben. Das Ergebnis war sehr ermutigend. Ausführliche Vorplanung, Gespräche und konzeptionelle Arbeit mündete im Mai 2018 in einen Antrag für ein von der EU gefördertes Leaderprojekt.

Juli 2018
Der » Rat der Stadt Lemgo und die » LAG (Entscheidungsgremium von Leader in der Region) haben den weiterentwickelten Plan zum Ilsepark genehmigt. Nun geht es an das Genehmigungsverfahren bei der Bezirksregierung.

15. August 2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Infoveranstaltung für alle Interessierten zum genehmigten Konzept-Plan und die nächsten Schritte im Gemeindehaus Lieme, In der Ecke 14

September 2018
Die Feinplanung am Ilsepark hat begonnen. Zum Beispiel: Gespräche mit Sponsoren, Unterlagen für die Ausschreibungen, eine grobe Zeitplanung der Arbeitseinsätze der Ehrenamtlichen ...

Erste Rodungsaktion am 26./27. Oktober 2018!

Insgesamt 26 Aktive trafen sich auf dem Steinhof am zukünftigen Standort des Backtreffhauses und als Vorbereitung für eine Bodenanalyse der Ruhruni, um das Gelände freizuschneiden.

Verleihung des Sternheimpreises

Die Stadt Lemgo verleiht der Initiative "Wir sind Lieme" am 16. November 2018 den Adolf Sternheim Preis für ihr ehrenamtliche Engagement.
Das Preisgeld wird für die Verpflegung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden bei Arbeitseinsätzen für den Ilsepark eingesetzt werden. Danke!

Januar 2019

Wir starten mit unserem ersten Mittwochstreffen im Jugendhaus. Es wird ein spannendes und herausforderndes Jahr. Noch warten wir auf den Abschluss des Genehmigungsverfahren - vermutlich im April - und nutzen die Zeit für weitere Planungsdetails und vorbereitende Arbeiten, die wir jetzt schon erledigen können.

Im April 2019 sind alle Hürden des Genehmigungsverfahren genommen und die Bewilligung erteilt. Die Umsetzung beginnt ...

» Aktuelle Nachrichten